Schnelles Internet per Glasfaser

Eine schnelle Internetanbindung von Haushalten und Gewerbe ist heutzutage unverzichtbar. Immer wieder hört man Aussagen, Deutschland sei in Sachen "schnelles Internet" hinten dran, andererseits gibt es Versprechungen von Politik und Netzbetreibern, den Ausbau der Glasfasernetze voranzutreiben mit dem Ziel, bis 2030 alle Haushalte und Unternehmen in Deutschland mit Glasfaser und damit mit schnellem Internet versorgen zu können.

Mit diesen Seiten möchte ich den Aussagen auf den Zahn fühlen und den Ausbau des schnellen Internets am Beispiel des Landkreises Altötting / Oberbayern und insbesondere meines Heimatorts Neuötting dokumentieren. Es ist aber auch ein Versuch, Aufklärungsarbeit zu betreiben, denn Breitband, Gigabit und Glasfaser sind nicht dasselbe, und ein erfolgreicher Ausbau ist auf die Akzeptanz der Bürger angewiesen.

Andere Erfahrungsberichte im Netz